Geburtstagsideen – welches Geschenk für wen? | Blume2000.de

Hier findet ihr jede Menge Geschenkideen für den Geburtstag eures Freundes, eurer Freundin, euren Eltern oder auch für den eures Chefs. Freude inklusive!

Geburtstagsideen – welches Geschenk für wen? | Blume2000.de

Mehrmals im Jahr machen wir uns Gedanken darüber, was wir unseren Liebsten schenken könnten. Weihnachten ist gerade vorbei, aber die meisten schenken sich auch noch eine Kleinigkeit zu Ostern oder zum Nikolaus. Ganz besonders wichtig sind natürlich die Geburtstage. Hier werden häufig sogar noch mehr Menschen als die Familienmitglieder, Partner und Freunde mit einem Geschenk bedacht. Auch für den Chef wird in der Regel eine kleine Geburtstagsüberraschung besorgt. Bei all den Geburtstagen, die Jahr für Jahr wieder stattfinden, kann es schon einmal passieren, dass ihr auf der Suche nach den passenden Geburtstagsideen den Überblick verliert? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch Geschenkideen im Überfluss und das für die unterschiedlichsten Personen. Da ist garantiert etwas dabei.

Passende Geburtstagsideen für den Chef

Fangen wir gleich mit einer Person an, die in der Regel nicht ganz so einfach zu beschenken ist: der Chef. In diesem Fall möchtet ihr sehr wahrscheinlich nichts falsch machen, da ein schlechtes Geschenk ja schließlich nicht auf euch (und womöglich noch eure Arbeitsleistung) zurückfallen soll. Wer möchte seinem Chef schon negativ auffallen.

Die Frage, welches Geschenk sich für euren Chef eignet, ist umso leichter zu beantworten, je besser ihr ihn kennt. Wisst ihr selbst eher wenig über das Privatleben eures Vorgesetzten, dann tut euch mit einem Kollegen zusammen, der mehr weiß. Eine wahre Goldgrube sind in dieser Hinsicht häufig Sekretärinnen. Diese bekommen eine ganze Menge mit. Ansonsten greift ihr auf alles zurück, was euch euer Chef jemals erzählt hat. Seinen letzten Urlaub verbrachte euer Chef in Frankreich und euch erzählte er oder sie von den tollen Weinen dort? Dann kommt vielleicht eine gute Flasche Wein aus genau dieser Region infrage oder ihr stellt direkt einen Präsentkorb mit unterschiedlichen französischen Leckereien zusammen. Aufmerksames Zuhören lohnt sich auch, wenn von Lieblings-Whiskeysorten oder dergleichen die Rede ist. Dann schenkt ihr gleich etwas, womit der nächste große Deal gefeiert werden kann.

Blumige Geburtstagsgrüße bieten sich natürlich immer an – egal, ob nun alleine oder in Kombination mit anderen Geburtstagsideen. Auf Blume2000 findet ihr beispielsweise eine große Auswahl an Sträußen und Gestecken, die extra für diesen Anlass gedacht sind. In der Regel könnt ihr dazu direkt auch noch ein kleines Präsent wie Schokolade, Sekt und eine Karte aussuchen. Allerdings solltet ihr insbesondere bei Personen, mit denen ihr privat eher weniger zu tun habt – dazu zählt normalerweise ja auch der Chef – ganz genau auf die Farben der Blumen achten. Diese können sonst, vor allem, wenn euer Gegenüber sich mit Blumenfarben und deren Bedeutung gut auskennt, zu einem peinlichen Moment führen. Die genaue Bedeutung von Blumen könnt ihr hier nachlesen.

Geburtstagsideen – welches Geschenk für wen? | Blume2000.de

Geburtstagsüberraschungen für den Partner

Im Gegensatz zu den Geburtstagsideen für den Chef dürft ihr jetzt natürlich sehr viel persönlicher werden. Schließlich soll ja zu merken sein, dass das Geschenk für euren Liebsten oder eure Liebste direkt von Herzen kommt. Fangen wir mit den Basics an. Ein Geburtstagsstrauß kommt bei den lieben Frauen eigentlich immer gut an. Viel verkehrt machen könnt ihr damit nicht. Allerdings hilft es, im Vorfeld einmal genau die Ohren zu spitzen, wenn von ihren Lieblingsblumen die Rede ist.

Blumen allein machen natürlich noch kein Geburtstagsgeschenk, jedenfalls nicht in diesem Fall. Da gibt es für Frauen natürlich die Klassiker wie Schmuck oder einen schönen neuen Duft. Hoch im Kurs stehen aber auch immer gemeinsame Aktivitäten. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Dabei kommt alles infrage was beiden Parteien, insbesondere aber natürlich dem Geburtstagskind, Spaß macht. Ein Konzert der Lieblingsband steht an? Das klingt nach einer idealen Geburtstagsidee! Oder ihr probiert es einmal mit einer neuen Sportart wie Standup-Paddling aus. Da dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Drei tolle Geburtstagsideen für Mama oder Papa

Euren Müttern oder Vätern könnt ihr mit einer Sache eine ganz besonders große Freude machen: Erinnerungen. Kinderfotos und Bilder, die ihr als Kind gemalt habt, haben sie normalerweise zur Genüge. Doch wie sieht es mit aktuellen Bildern aus? Wann habt ihr euch das letzte Mal zusammen mit eurer Mutter, eurem Vater oder euren Geschwistern ablichten lassen? Egal, ob es ein professionelles Fotoshooting oder ein Schnappschuss von der letzten Familienfeier ist, immer her damit. Stellt aus den Bildern ein Album zusammen, bastelt eine hübsche Collage – am besten in einem Rahmen, damit Mama oder Papa sie auch wirklich aufhängen kann – oder verseht nur das hübscheste Bild mit einem tollen Rahmen. Gerade mit solch persönlichen Geschenken macht ihr euren Eltern die größte Freude.

Ein anderer Vorschlag: Eure Mutter oder euer Vater hätte schon lange einmal eine Auszeit nötig, sieht dies aber nicht ein oder nimmt sich ganz einfach nicht die Zeit dafür? Dann schreitet anlässlich des Geburtstages zur Tat. Überrascht eure Eltern zum Beispiel mit einem Wellness-Wochenende oder ladet sie einfach zu einem Ausflug in die Sauna ein. Bei größeren Geschenken können natürlich mehrere Parteien für die Finanzierung einbezogen werden. So profitieren gleich mehrere Personen von einer Geburtstagsidee und niemand muss sich mehr den Kopf zerbrechen.

Es versteht sich von selbst, dass wir unseren Eltern nur das Beste wünschen. Anstatt dies nur zu denken, können wir es ihnen doch aber auch einmal aufschreiben. Sammelt all die kleinen und großen Dingen, die Qualitäten und Erinnerungen, die euch sofort in den Sinn kommen, wenn ihr an eure Eltern denkt, nehmt euch hübsches Briefpapier und schreibt diese einzeln auf. Toll sehen diese Botschaften dann in bunten Briefumschlägen aus, die ihr passend zum Thema oder zur Eigenschaft verzieren könnt. Dann braucht ihr nur noch einen Geburtstagsstrauß und fertig ist das Geschenk. Wir wünschen euch viel Spaß beim Geburtstag feiern!


Bildnachweise:
"Eingepackte Geschenke mit Blume" ©istock.com/elenaleonova
"Geschenkbox in Herzform" ©istock.com/Beornbjorn