Weitere Themen & Anlässe

Blumen-Glückwünsche für jeden Anlass

Es gibt so viele schöne Gelegenheiten, mit Blumen Glückwünsche zu senden: Geburtstage, die bestandene Führerscheinprüfung, der Schulabschluss oder auch der Einzug in die erste eigene Wohnung. Blumen in fröhlichen Farben und mit einer lieben Nachricht stellen auch auf die Entfernung Nähe her und sagen: „Ich denke an dich!“

Schon Aristoteles sagte: „Glück ist das letzte Ziel menschlichen Handelns.“ Dabei geht es um Glück in der Bedeutung von „Glückseligkeit“ oder „Zufriedenheit“. Wenn wir davon sprechen, jemandem „Glück zu wünschen“ meinen wir heutzutage eher, dass wir ihm einen Erfolg wünschen, zum Beispiel vor einer wichtigen Prüfung. Und ein „Glückwunsch“ wiederum ist eine Gratulation, nachdem der Erfolg schon eingetreten ist. Was auch immer du genau ausdrücken willst, entdecke in unserem Online-Shop wunderschöne Blumen-Glückwünsche, die auch zu deinem Anlass passen.

Welche Blumen eignen sich für Glückwünsche?

Obwohl wir häufig mit Blumen Glückwünsche ausdrücken, gibt es nur wenige Blumen, die tatsächlich für reines Glück stehen. Das wohl bekannteste Symbol ist das vierblättrige Kleeblatt, das gern zu Silvester verschenkt wird. Allerdings geht es ja auch selten um Glück an sich, sondern darum, Freude zu zeigen oder Freude zu verschenken.

Das bedeutet: Wenn du mit bunt gemischten Blumen Glückwünsche sendest und dabei auf leuchtende Farben setzt, dann liegst du immer richtig. Dabei darf es ruhig auch ein Mix an Sorten sein, denn viele Blumen tragen – einzeln verschenkt – eine Bedeutung, die nicht immer offensichtlich ist. Und du möchtest ja nicht aus Versehen mit einer einzelnen gelben Nelke signalisieren, dass du den Beschenkten nicht magst! Noch eine Situation, in der Vorsicht geboten ist: Vor einer Theateraufführung Glück zu wünschen, ruiniert laut dem Theaterglauben die Vorstellung! Stattdessen ist das bekannte „Toi, toi, toi!“ erwünscht. Nach gelungener Aufführung – besonders bei der Premiere – ist ein Blumenstrauß allerdings wieder angebracht.

Mit den richtigen Blumen Glückwünsche senden

Damit du dich mit solch komplizierten Überlegungen nicht zu beschäftigen brauchst, haben wir für dich prächtige, farbenfrohe Bouquets zusammengestellt, die mit Sicherheit nur positive Botschaften vermitteln. Glück, Stolz, Freude, Verbundenheit, Freundschaft – das sind die Signale, wenn du mit unseren Blumen Glückwünsche versendest. Vielleicht möchtest du deinem Gruß auch das passende Geschenk hinzufügen? In unserem Online-Shop wirst du auf jeden Fall fündig.