Ficus Benjamina (Birkenfeige)

Der Ficus benjamina gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Es handelt sich um eine einzelne Art, von der es aber viele verschiedene Sorten gibt. Heimisch ist der Ficus benjamina unter anderem in Teilen Australiens, in China, Indien und Nepal, aber auch in Malaysia und Burma. Im Freien kann er bis zu 30 Meter hoch werden, als Zimmerpflanze erreicht er je nach Bedingungen eine Höhe von einem bis zu fünf Metern. Der Ficus benjamina blüht nur selten und nur im Alter von etwa 5 bis 10 Jahren. Dann zeigen sich in der Zeit von August bis November die glänzend grünen Blüten.

Steckbrief

Herkunft
Australien, China, Nepal
Familie
Maulbeergewächse
Blütezeit
Standort
Halbschattig bis hell
Symbolik
Frieden, Spiritualität

Farbe
Entdecke die verschiedenen Farbvariationen dieser Sorte und anderer Blumen in unseren Farbwelten:
Grün

Warum verliert der Ficus benjamina Blätter?

So beliebt der Ficus benjamina als Zimmerpflanze ist, so häufig scheint er auch grundlos seine Blätter abzuwerfen. Zum Winter hin ist das normal: Hier findet beim Ficus benjamina ein Laubwechsel statt. Doch leider reagiert die Pflanze auf viele Veränderungen recht sensibel. Eine häufige Ursache ist ein Standortwechsel. Der Standort sollte hell bis halbschattig sein und im Idealfall etwas Sonnenlicht am Morgen ermöglichen. Verändert sich der Lichteinfall, etwa weil der Topf gedreht wurde, kann das schon zu Blattverlust führen.

Auch Zugluft – oder zirkulierende Heizungsluft – schadet der Birkenfeige. Außerdem ist die Pflanze kälteempfindlich in dem Maß, dass schon ein kalter Steinfußboden zum Problem werden kann. Ein Untersetzer aus Kork, der isoliert, kann Abhilfe schaffen. Auf keinen Fall sollte der Ficus benjamina zu viel gegossen werden. Gieße lieber sparsamer, besonders im Winter. Stattdessen kannst du den Ficus benjamina mit kalkfreiem Wasser besprühen.
Blütezeit
Der Fiscus benjamina blüht als Zimmerpflanze von August bis November. Allerdings zeigt er seine Blüten erst im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Beliebtheit
Die Birkenfeige gilt im mittleren Osten als Friedensbaum und ihm wird nachgesagt, die Menschen mit der geistigen Welt zu verbinden.
Fakten
Als Zimmerpflanze ist der Ficus bestens geeignet, denn er ist ein klasse Schadstofffilter für deine vier Wände. Man nennt ihn außerdem Birkenfeige.

Der Ficus benjamina in voller Schönheit

Auch wenn die Pflege etwas anstrengend wirken mag: Der Ficus benjamina dankt es uns, indem er über viele Jahre Farbe und Lebendigkeit ins Haus bringt. Seine Blätter können je nach Art ganz unterschiedliche Farbschattierungen haben – von Grün über Gelb und Silberweiß bis hin zu Creme und Burgunder ist alles möglich. Auch mit verdrehten oder verwobenen Stämmen ist der Ficus benjamina erhältlich. Nicht zuletzt beeindruckt er auch mit seiner Symbolik: Im Mittleren Osten gilt er als Friedensbaum, in Indonesien soll er die Menschen mit der geistigen Welt verbinden. In jedem Fall: Der Ficus benjamina ist eine wunderschöne Zimmerpflanze und immer auch ein willkommenes Geschenk.