Zurück

BLUME2000 #engagiert

Gemeinsam stark für Klima und Bienen

Für 2024 haben wir uns Großes vorgenommen, denn wir wollen die 7-Mio-m²-Marke knacken! Und dank eurer Begeisterung für unsere jährliche Baumverteilung konnten seit 2020 schon über 62.000 neue Bäumchen bei euch Wurzeln schlagen.

Rette mit uns Bienen!

Seit 2018 zeichnen wir unsere Pflanzen aus und vergrößern unser bienenfreundliches Sortiment jährlich. Im Jahr 2023 konnten wir schon über 1,7 Mio. Produkte als bienenfreundlich kennzeichnen. Und es geht natürlich weiter!

Um dies zu garantieren, schicken wir Proben von jeder Charge jedes einzelnen Lieferanten in ein unabhängiges Labor, wo diese auf über 150 verschiedene Wirkstoffe geprüft werden. Und wir sind sehr streng! Wir lassen viel weniger zu als in der Branche üblich, wo meist nur mit Verbotslisten von bis zu 10 Wirkstoffen gearbeitet wird. Bei den Untersuchungen gewähren wir keine Toleranz, sondern schon die kleinsten Spuren von Rückständen der bei uns gelisteten Insektizide sind für dieses Sortiment verboten. Bienen sind ja sehr kleine Wesen und da reichen schon winzigste Mengen, um sie zu schädigen. Das Risiko wollen wir nicht eingehen.
Unser Standard hat sich schon in der Branche herumgesprochen, so dass auch uns unbekannte Gärtnereien mit unserer Liste arbeiten wollen. Richtig so!

Flowers4Bees

Zum Schutz der Bestäuber haben 12 unserer Mitarbeitenden 2014 den Verein Flowers4Bees e.V. gegründet. Mit diesem arbeiten wir seitdem eng zusammen und setzen uns gemeinsam mit internationalen Partnern aus der Blumenbranche für den Schutz von Honigbienen und wilden Bestäubern ein. In diesem Rahmen informieren wir unsere Kund*innen und Gärtnereien über bienenfreundliche Gärten und Anbaumethoden. Davon profitieren wir alle, denn so können wir in unseren BLUME2000-Filialen immer mehr bienenfreundliche Pflanzen anbieten.

Es summt und brummt

Und zwar nicht nur auf dem Feld, sondern auch direkt vor unserer Haustür. Dort haben wir 2015 unsere Imkerei „Bee City“ errichtet, die wir seither in Eigenregie betreiben. Unseren köstlichen Honig nennen wir übrigens liebevoll „Diebesgut“.

Bienen fördern Bienen

Unser Honig ist nicht nur super lecker und gesund, sondern rundum eine gute Sache. Denn von jedem verkauften Glas gehen 50 Cent Spende an Flowers4Bees. Entdecke weitere tolle Produkte in unseren Filialen oder online, die gleichzeitig Gutes tun!

Ohne Biene keine Blume

Wir haben Zehntausende von neuen „Mitarbeiterinnen“ gewinnen können – Bienen. Extra für sie haben wir auf einer Blumenwiese vor unserer Unternehmenszentrale inmitten eines echten Biotops ein schönes Zuhause eingerichtet. Seither kümmern sich einige unserer menschlichen Mitarbeiter liebevoll um unsere pelzigen Freundinnen. Sie haben dafür sogar zusätzlich eine Imkerausbildung gemacht. Als Dank für die Pflege überlassen uns die fleißigen Bienen ihren feinen Honig.

Jede Blüte zählt!

Lebensräume und Nahrung finden unsere heimischen Bestäuber immer schwerer – daher wollen wir ihnen unter die Flügel greifen. Dafür haben wir 2019 gemeinsam mit Flowers4Bees e.V. und der Stiftunglife die Initiative „Deutschland blüht auf“ ins Leben gerufen.

Unser Ziel ist: 1 Mio. m² Blühwiese pro Jahr, in ganz Deutschland zu schaffen.
Aktuell arbeiten wir an der 5. Million, die wir mit deiner Unterstützung erreichen wollen.
Alles, was du dazu brauchst, ist ein bisschen Platz für unser Saatgut. Sei es im Topf auf Balkon oder Terrasse oder in deinem Garten. Unsere mehrjährige Mischung ist perfekt auf die Bedürfnisse der Bienen abgestimmt. Sie enthält rund 50 heimische Wildarten sowie einige schnell blühende Kulturpflanzen. Auf der Webseite unserer Initiative findest du viele hilfreiche Tipps für Blühwiesen und wie du sonst noch Insekten fördern kannst. Beachte bitte, dass unsere Mischung nur für Siedlungsräume und landwirtschaftliche Flächen, nicht aber die freie Natur gedacht ist.

Mach mit und säe Bienenglück!

Pflanze mit uns Bäume!

Biodiversität stärken
Vom Rückgang der Tier- und Pflanzenvielfalt sowie dem Schrumpfen ihrer natürlichen Lebensräume hast du sicher schon gehört. Diese Entwicklung betrifft nicht nur Ökosysteme auf entfernten Kontinenten, sondern findet auch direkt vor unseren Haustüren statt. Das Gute daran: gemeinsam können wir etwas dagegen tun!

Für eine grüne Zukunft
Wusstest du, dass eine Hummel nur 40 Minuten fliegen kann, ohne einen Nektar-Tankstopp einzulegen und dass kleinere, solitäre Wildbienenarten oft nur im Umkreis von 100 Metern sowohl Nahrung als auch einen Nistplatz finden müssen? Beispiele wie diese verdeutlichen, wie wichtig jede kleine Futterstelle im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon ist und welche Bedeutung Kleingartensiedlungen, Parkanlagen und andere öffentliche Grünflächen für die Natur haben.

Unsere Baumpflanzaktionen

Anfang Oktober 2020, 2021 und 2022 haben wir unsere Baumaktion in unseren Filialen durchgeführt. Über 60.000 kostenlose Setzlinge haben wir dabei an Kundinnen und Kunden verteilt, die sich mit heimischen Bäumchen und Sträuchern für mehr Artenvielfalt und Insektenschutz einsetzen wollten. Waren es in den ersten beiden Jahren verschiedene Weidearten, die mit ihren pollenreichen Blüten für viele Bienen- und Schmetterlingsarten eine unverzichtbare Nahrungsquelle im Frühjahr darstellen, kamen im letzten Jahr noch balkongeeignete Weiden-Spiersträucher und Wildrosen dazu.
In 2023 pausierte diese Aktion, aber wir wollen sie künftig in jedem Fall wiederholen und halten dich natürlich auf dem Laufenden, wenn es wieder losgeht!
Mehr Infos zu den bisherigen Baumaktionen findest du hier.

Mehr zur Nachhaltigkeit entdecken