Zurück

BLUME2000 # engagiert

Unsere Mitmach-Projekte motivieren seit Jahren Menschen, sich mit uns aktiv und nachhaltig für Mutter Natur zu engagieren: Mit unserem Blühwiesen-Saatgut habt ihr bereits insgesamt über 4 Millionen Quadratmeter zum Aufblühen gebracht. Wenn es so weiter geht, erreichen wir die 5 Millionen im Sommer 2023. Und dank eurer Begeisterung für unsere jährliche Bienenweiden-Aktion konnten seit 2020 47.000 Weidenbäume Wurzeln schlagen. Auch in diesem Jahr kannst du dir ein Bäumchen in deiner Lieblingsfiliale abholen.

Rette mit uns Bienen!

Seit 2018 zeichnen wir unsere Pflanzen aus und vergrößern unser bienenfreundliches Sortiment jährlich. Allein von März bis August 2022 haben wir über 1 Mio. Produkte als „bienenfreundlich“ gekennzeichnet. Um dies zu garantieren, schicken wir Proben von jeder Charge jedes einzelnen Lieferanten in ein unabhängiges Labor, wo diese auf über 150 verschiedene Wirkstoffe geprüft werden. Und wir sind sehr streng! Wir lassen viel weniger zu als in der Branche üblich, wo meist nur mit Verbotslisten von bis zu 10 Wirkstoffen gearbeitet wird. Unser Standard hat sich schon in der Branche herumgesprochen, so dass auch uns unbekannte Gärtnereien mit unserer Liste arbeiten wollen. Richtig so!

Flowers4Bees

Zum Schutz der Bestäuber haben 12 unserer Mitarbeitenden 2014 den Verein Flowers4Bees e.V. gegründet. Mit diesem arbeiten wir seitdem eng zusammen und setzen uns gemeinsam mit internationalen Partnern aus der Blumenbranche für den Schutz von Honigbienen und wilden Bestäubern ein. In diesem Rahmen informieren wir unsere Kund*innen und Gärtnereien über bienenfreundliche Gärten und Anbaumethoden. Davon profitieren wir alle, denn so können wir in unseren BLUME2000-Filialen immer mehr bienenfreundliche Pflanzen anbieten.

Es summt und brummt

Und zwar nicht nur auf dem Feld, sondern auch direkt vor unserer Haustür. Dort haben wir 2015 unsere Imkerei „Bee City“ errichtet, die wir seither in Eigenregie betreiben. Unseren köstlichen Honig nennen wir übrigens liebevoll „Diebesgut“.

Bienen fördern Bienen

Unser Honig ist nicht nur super lecker und gesund, sondern rundum eine gute Sache. Denn von jedem verkauften Glas gehen 50 Cent Spende an Flowers4Bees. Entdecke weitere tolle Produkte in unseren Filialen oder Online, die gleichzeitig Gutes tun!

Ohne Biene keine Blume

Wir haben Zehntausende von neuen „Mitarbeiterinnen“ gewinnen können – Bienen. Extra für sie haben wir auf einer Blumenwiese vor unserer Unternehmenszentrale inmitten eines echten Biotops ein schönes Zuhause eingerichtet. Seither kümmern sich einige unserer menschlichen Mitarbeiter liebevoll um unsere pelzigen Freundinnen. Sie haben dafür sogar zusätzlich eine Imkerausbildung gemacht. Als Dank für die Pflege überlassen uns die fleißigen Bienen ihren feinen Honig.
Blumensaat

Jede Blüte zählt!

Lebensräume und Nahrung finden unsere heimischen Bestäuber immer schwerer – daher wollen wir ihnen unter die Flügel greifen. Dafür haben wir 2019 gemeinsam mit Flowers4Bees e.V. und der Stiftunglife die Initiative „Deutschland blüht auf“ ins Leben gerufen.

Unser Ziel ist: 1 Mio. m² Blühwiese pro Jahr, in ganz Deutschland zu schaffen.
Aktuell arbeiten wir an der 5. Million, die wir mit deiner Unterstützung erreichen wollen.
Alles, was du dazu brauchst, ist ein bisschen Platz für unser Saatgut. Sei es im Topf auf Balkon oder Terrasse oder in deinem Garten. Unsere mehrjährige Mischung ist perfekt auf die Bedürfnisse der Bienen abgestimmt. Sie enthält rund 50 heimische Wildarten sowie einige schnell blühende Kulturpflanzen. Auf der Webseite unserer Initiative findest du viele hilfreiche Tipps für Blühwiesen und wie du sonst noch Insekten fördern kannst. Beachte bitte, dass unsere Mischung nur für Siedlungsräume und landwirtschaftliche Flächen, nicht aber die freie Natur gedacht ist.

Mach mit und säe Bienenglück!

Pflanze mit uns Bäume!

Mach mit und pflanze auch einen Baum!

Weiden gehören mit ihren pollenreichen Blüten für viele Bienen- und Schmetterlingsarten zu den ersten wichtigen Nahrungsquellen des Jahres. Gute Gründe, sich also neben Blühwiesen auch für Bäume stark zu machen.
Ab Anfang Oktober ist es wieder soweit und du kannst zusammen mit uns neue Bäume pflanzen! Hol dir dazu einfach deinen kostenlosen Setzling in deiner Filiale ab. Seit 2020 gibt es diese Aktion bei uns, mit der wir bereits 47.000 Setzlinge verteilen konnten, die mittlerweile sicherlich schon ordentlich Wurzeln geschlagen haben. Dieses Jahr haben wir alternativ erstmals auch einen niedrig und kompakt wachsenden Weiden-Spierstrauch, der sich sogar auf deinem Balkon im Kübel wohlfühlt. Mehr Infos findest du hier.
Bäume pflanzen

Werde Baumpate

Wir machen's grüner

Über die nächsten 10 Jahre wollen wir jährlich mindestens 100.000 Bäume pflanzen!

Ab Anfang Oktober kannst auch du uns dabei unterstützen, denn dann gibt's wieder unsere gratis Bienenweide!
Schau einfach in deiner BLUME2000 Filiale vorbei.
Mehr erfahren